Cirteq Ltd. feiert 85-jähriges Firmenjubiläum

Die Cirteq Ltd. feiert in diesem Jahr ihr 85-jähriges Bestehen und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das Unternehmen wurde 1939 unter dem Namen Anderton Springs in West Yorkshire, Großbritannien gegründet und stellte damals ausschließlich technische Federn her.

Im Laufe der Jahrzehnte hat das Unternehmen seine Produktpalette kontinuierlich erweitert und sich so ein umfassendes Know-how in der Herstellung von Sicherungs- und Sprengringen angeeignet, von dem die Kunden heute profitieren. Das Traditionsunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt mehr als 4.000 Sicherungs- und Sprengringe. Das breite Produktportfolio reicht vom klassischen Sicherungsring bis hin zu innovativen Sonderlösungen direkt nach Kundenwunsch.

Im Jahr 2002 wurde das Unternehmen in Cirteq Ltd. umfirmiert und erstmals im Jahr 2018 nach der Automobilnorm IATF 16949:2016 sowie im Jahr 2019 nach OHSAS ISO 45001: 2018 zertifiziert. Als akkreditierter Zulieferer für die Automobilindustrie, den allgemeinen Maschinenbau und weitere Branchen setzt Cirteq Ltd. konsequent auf Qualität - bei Produkten, Prozessen und im Service.

Auch im Bereich Nachhaltigkeit ist das Unternehmen führend. Als DIN EN ISO 14001 zertifiziertes Unternehmen verbessert Cirteq kontinuierlich seine Umweltleistung und sucht ständig nach Möglichkeiten, die Umwelt weniger zu belasten.

Cirteq beschäftigt heute mehr als 250 Mitarbeiter:innen und ist darüber hinaus seit 2019 Teil der Titgemeyer Group. Im Jahr 2020 fusionierte der ebenfalls zur Titgemeyer Group gehörende britische Sicherungsscheibenspezialist Baker & Finnemore mit der Cirteq Ltd. Der gesamte Maschinenpark von Baker & Finnemore wurde von Birmingham in die Region Yorkshire verlagert. Seitdem wird in Glusburn zusätzlich unter dem Markennamen Starlock ein breites Sortiment an Sicherungsscheiben aus Federstahl und die dazugehörigen Verarbeitungswerkzeuge produziert und weltweit vertrieben.